Licht

Dienstleistungen

Das Licht gehört zu den physikalischen Erscheinungen, die uns am vertrautesten, aber auch für uns am bedeutungsvollsten sind: Licht vermittelt uns über das Auge die weitaus reichhaltigste Information über unsere Umwelt, die Lichtverhältnisse beeinflussen unser Gemütsleben, mit der Energie des Sonnenlichts bauen die Pflanzen die für uns lebensnotwendigen organischen Verbindungen auf; kurz, ohne Licht ist unser Leben undenkbar.

Was ist aber Licht? Diese Frage beschäftigt die Naturforscher schon lange, insbesondere aber seit dem 17. Jahrhundert. Was verstehen wir unter «Licht». Einmal bezeichnet Licht eine Sinneswahrnehmung, also das, was wir empfinden, wenn die Netzhaut unseres Auges gereizt wird. Zum anderen kann Licht auch das physikalische Etwas bedeuten, das von einer Glühbirne ausgesandt, von Prismen gebrochen, von Spiegeln reflektiert und von Linsen gebündelt wird. Unsere Aufgabe ist, Licht so einzusetzen, um eine warme und angehnehme Umgebung zu schaffen.